Kreativ-Werkstatt

Ein Freitag im Monat von 15-17 Uhr für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Auskunft: Else Müller 07582/81021

kreativ1Wussten Sie, dass es Ballerinamücken gibt? Die erste dieser Art schlüpfte im Juni in der Kreativwerkstatt. Ja was machen denn die da??

Fast alle Kinder bringen ihre Erfahrungen und Erlebnisse als Zeichnung zu Papier. Sie zeichnen was sie von ihrer Welt verstanden haben -im Unterschied zu den “Großen”, die bei Bildern Wert auf Erkennbarkeit legen.

Das Bild wird selbst Realität, mehr als jedes gehörte Wort. Umso mehr eignet sich daher das Schaffen und Erschaffen mit den eigenen Händen, um Kindern Gott und seine Geschichte mit den Menschen nahe zu bringen. Ein altes Sprichwort sagt: ”Selber essen macht satt”. Im übertragenen Sinn: durch eigenes Greifen und Werken “begreifen” wir. Durch eigenes Hinschauen wird manches “anschaulich”. Und Kinder lernen am besten durch eigenes Ausprobieren! Der Maler Friedensreich Hundert-wasser, dessen Leben und Werk einmal Thema der Kreativwerkstatt war, setzte einem ausschließlich vom Verstand bestimmten Leben die Kraft von Fantasie und Imagination entgegen. Den Drang dazu leben Kinder aus wenn sie sich mit allen möglichen Materialien künstlerisch betätigen und Lust haben zu malen, zeichnen und zu bauen. Für ihn lebt das Kind im Zustand des Paradieses – erwachsen geworden geht es daran es kaputt zu machen.

kreativ2Wer mit Kindern zu tun hat, wird immer wieder staunen, wie sie ohne Vorbehalte mit Geräuschen, Wörtern oder Gegenständen jonglieren. “Der Baum wackelt grün”…. Das sagt kein Schriftsteller, sondern ein Vierjähriger, der den Wind draußen beobachtet.

Ihre Fragen sind genauso kreativ und kennen noch keine Grenzen von unmöglich.

“Hat sich Gott im Himmel versteckt?” “Was kommt hinter dem Universum?” “Schau, der Mond und der Jupiter tun sich küssen!”

Sie denken aber auch pragmatisch: “Beim Weltuntergang ruft bestimmt der Nachbar an und beschwert sich wegen den Posaunen!”

kreativ3“Warum soll man im Gottesdienst flüstern? Ist es da so gottlich?” “Gibts im Himmel auch ein Klo?”

Wer selber schöpferisch ist, kann erahnen welche Vielfalt an Ideen Gott in seine Schöpfung investiert hat.

Das Staunen darüber beschäftigte uns heuer durchs ganze Jahr. Selber etwas erfinden, macht allen Spaß. So schlüpfen eben spezielle Mücken oder entstehen Tiere wie der Langnasenfant.

Zwei Beispiele aus diesem Jahr sollen die kreative Arbeit der Werkstatt veranschaulichen:

Wie unsere Küster, die saubermachen und reparieren und darauf schauen, dass sich alle, die das Haus benutzen wohlfühlen, sind auch wir Verwalter dieser Erde. So entstand im Anschluss an eine Hausführung ein Nützlingshotel für Wildbienen.

Wer durch Wind und Regen stapft oder vor der Sonne Schutz sucht, ist mit einem Schirm gut unterwegs. Mit so einem Schutzschirm wird Gott in Psalm 121 verglichen. Als Erinnerung daran, fertigte jedes Kind seinen eigenen Schirm an.

kreativ4Bei jedem Treffen macht es Freude zu sehen, was an Ideen verwirklicht wird. Wer Lust hat mitzumachen: ab Herbst geht es wieder los, jeweils an einem Freitagnachmittag ab 15 Uhr im Gemeindehaus.( Nähere Infos werden ausgehängt oder sind bei Monika Marehard oder Else Müller zu erfragen).