Reinhard Mark – Logos Hope

Reinhard Mark

Reinhard Mark, seit 5 Jahren in unserer Gemeinde und Kindergottesdienst Mitarbeiter, ist von Sommer 2018 bis 2020 auf dem Missionsschiff „Logos Hope“ von OM (Operation Mobilisation) unterwegs.

In einem Interview mit Markus Weikl lässt uns Reinhard an seinem geplanten Missionsprojekt teilhaben. Wir wollen ihn als Gemeinde auf seinem Weg unterstützen.

Reini, wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, deinen Beruf und deine Heimat hinter dir zu lassen und auf die Logos Hope zu gehen?
Seit ungefähr 1,5 Jahren habe ich diese Idee bereits in meinem Kopf. Ich wollte eine Veränderung in meinem Leben. Da sah ich 2 Möglichkeiten: entweder ich werde wieder zum Studenten oder ich gehe auf die Logos Hope. Da meine ursprüngliche Gemeinde „Pro Christo“ in Liezen von OM gegründet wurde, war zu dieser Organisation bereits eine gewisse Nahbeziehung da und das Schiff mir bereits bekannt.

Wann war deine Entscheidung dann fix bzw wie war der Weg dorthin?
Wichtig auf diesem Weg waren Gebet und Gespräche mit für mich wichtigen Personen. Auf der Homepage von OM habe ich mir dann die Jobausschreibungen angeschaut. Auf dem Schiff benötigten sie jemanden, der den IT-Bereich betreuen würde. Dieses Anforderungsprofil passte genau für mich. Und so merkte ich, wie sich im Laufe der Zeit immer wieder nächste, entscheidende Türen auftaten bzw Gott Türen öffnete. Mein Herz hat sich sowieso schon sehr früh dafür entschieden.

Inzwischen hat alles schon sehr konkrete Züge angenommen und du bist schon mitten in den Vorbereitungen. Wann geht es jetzt los?
Meine persönlichen Vorbereitungen betreffen den Aufbau eines Freundeskreises bzw Unterstützerkreises, notwendige Impfungen machen, manche Dinge klären und abschließen, … Am 21. August fahre ich nach Holland zu einer 2-wöchigen Einführungskonferenz von OM. Danach fliege ich nach Guatemala und von dort geht es dann direkt aufs Schiff, auf dem ich die nächste Zeit in den Gewässern Südamerikas unterwegs sein werde.

Was wird auf dem Schiff deine genaue Aufgabe sein?
Meine Aufgaben liegen im IT-Bereich: die Betreuung der schiffseigenen Server und PCs.

Was sind deine Gedanken, wenn du an die nächsten 2 Jahre denkst? Hast du Sorgen?
Jetzt hoffe ich erst mal, dass sich meine Vorbereitungen alle zeitlich ausgehen (Impfungen). Dann wird es natürlich auch spannend, wie es mir bei der Klimaumstellung körperlich geht, das enge Leben auf dem Schiff mit so vielen verschiedenen Menschen aus über 60 Nationen wird bereichernd und herausfordernd zugleich sein. Und dann ist da auch noch die finanzielle Frage.

Wie finanzierst du diesen 2jährigen Einsatz bei OM überhaupt?
Für diesen Einsatz brauche ich einen Unterstützerkreis. Monatlich kostet der Einsatz ca. 1200 €. Dafür finde ich hoffentlich genug Leute, denen mein Dienst für OM ein Anliegen ist und mich unterstützen. Mein Vater Wolfgang ist für den finanziellen Bereich zuständig und unterstützt mich tatkräftig.

Wir hören doch hoffentlich öfters von dir, wie es dir geht und was du am anderen Ende der Welt gerade machst?
Ja sicher. Ich werde in gewissen Abständen einen Freundesbrief per Mail ausschicken, in dem ich berichte und informiere was ich mache und was mich bewegt. Außerdem gibt es Möglichkeiten immer wieder auch kurze Videobotschaften zu schicken, die im Gottesdienst gezeigt werden können oder man sich auf der Homepage der Evangelischen Kirche Kirchdorf anschauen kann.

Lieber Reini, Ich danke dir für das Gespräch. Für alles was auf dich zukommt wünsche ich dir Gottes Segen, seine Bewahrung und viele Möglichkeiten deine Gaben für die Arbeit der Logos Hope einzusetzen, damit viele Menschen von der Frohen Botschaft erreicht werden können!