Spuren hinterlassen

Keine Frage – die jetzige Situation in unserem Land ist anders. Wie an vielen Orten auf der Welt. Was heute noch absehbar ist, kann morgen schon wieder völlig anders sein. Das macht uns Menschen unsicher. Wie gerne planen wir doch unseren Weg, wollen die nächsten Schritte schon erkennen können und auf möglichst alles vorbereitet sein.

Die kommenden Wochen mit ihren weitreichenden Maßnahmen werden Spuren hinterlassen: im Zusammenleben der Menschen, in der Politik, in der Wirtschaft, … Da können wir uns sicher sein. Wie tief diese Spuren jedoch sein werden, ist aber noch ungewiss. Niemand kann dafür eine Garantie abgeben. Mit dieser Unsicherheit werden wir eine gewisse Zeit lang leben müssen.

Wie froh, dankbar und zuversichtlich können wir sein, wenn wir in der Bibel lesen. Im Brief an die Hebräer, in Kapitel 13 Vers 5, steht nach einer Reihe an Ermahnungen an die Christen geschrieben: „Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen!“

Diese Worte sind ein Zusage Gottes. Sie sind sein festes Versprechen an uns, die wir an ihn glauben und ihm vertrauen. Bei allem was kommt: er ist da!

Und dies gilt auch heute noch! Welchen Weg wir jetzt auch gehen müssen, er wird an unserer Seite sein! Wir brauchen diese Bedrohung nicht alleine durchzustehen. Das werden wir auch nicht schaffen. Und unser himmlischer Vater, der uns liebt, weiß das nur zu gut. Darum seine Zusage. Darum seine Gegenwart. Darum auch sein „Mitgehen“.

euer Markus Weikl